Pages Menu
Categories Menu

Die Insel Koh Tao

Koh Tao, Segeln im Golf von Thailand

Koh Tao

(Thai: เกาะเต่า, wörtlich Schildkröteninsel) ist eine Insel (Thai: เกาะ – Ko) im Golf von Thailand rund 70 km östlich des Isthmus von Kra und 45 km nördlich von Ko Phangan vor der Südostküste Thailands gelegen. Die Insel gehört zur Provinz Suratthani.
Sie ist der Sitz unserer Yachtcharterfirma Island Cruises. Wir haben uns diesen Standort weniger unter geschäftlichen Gesichtspunkten ausgewählt, als daß wir einfach lieber auf der vielleicht schönsten Insel Thailands leben wollen.

Koh Tao hat mittlerweile zumeist gut ausgebaute und befestigte Straßen über die man fast alle Stellen der Insel erreichen kann. Die Schiffe und Fähren kommen im Hafen von Mae Haad an. Mae Haad ist auch das betriebssame Zentrum der Insel. Im Norden liegt der Ortsteil Sairee (Sairi), wo die meisten Touristen unterkommen. Hier gibt es viele Restaurants und abends viele Parties. Weiter im Süden liegt Chalok Baan Kao. Hier ist es relativ ruhig. Es gibt einige  recht exklusive  Resorts, doch der Rest ist immer noch eher in der unteren Preiskategorie anzusiedeln.  Die Infrastruktur ist trotzdem schon ausreichend entwickelt.  Es gibt einige Internet-Cafes, Motorradvermietungen, 7-eleven und eine Anzahl an Restaurants von denen die Meisten allerdings ausschließlich thailändische Küche servieren.
Wer mehr die Ruhe liebt, ist hier genau richtig.

Lesen Sie Mehr

Marine Nationalpark Angthong

Segeln Thailand Ang Thong Marine Nationalpark


Der Ang Thong Marine Nationalpark besteht aus 42 Inseln, die zur Ang Thong Archipel gehören. Er liegt im Golf von Thailand, rund 35km westlich von Koh Samui und Koh Phangan und ungefähr 40km südlich von Koh Tao. Er gehört zum Koh Samui Distrikt – Suratthani. Die meisten dieser Inseln haben ihre eigenen Strände, die in vielen Fällen aus feinem weißen Sand bestehen.  Die Inseln selbst bestehen aus, mit Tropfsteinhöhlen durchzogenen, steil aufragenden Kalksteinklippen von ähnlich ausnehmender Schönheit wie die der Phang Nga Bucht im Westen Thailands. Nur ist dieser Nationalpark weniger bekannt, und dementsprechend weniger überlaufen. Der Nationalpark umfasst eine Fläche von 102 km².

Lesen Sie Mehr

Segelregatta Samui 2009: 1. bis 6. Juni

Die Regattaflotte trifft auf Samui im Golf von Thailand ein

Die ersten Yachten, Besatzungen und Zuschauer für die diesjährige Sawadee.com Regatta sind eingetroffen. Diese internationale Yachtregatta findet nun im achten Jahr vor Chaweng Beach auf Koh Samui vom 1. bis zu 6.Juni statt.

Die gern gesehene frühe Ankunft der Yachten für diese Regatta, die sich zu einem der führenden Segelereignisse Asiens gemausert hat, ist typisch. Die Festatmosphäre und die Schönheit der Insel gibt den Besatzungen die Möglichkeit der Erholung und Entspannung bevor die ersten Veranstaltungen am 31. Mai und die ersten Wettkämpfe am Montag den 1. Juni beginnen.

Lesen Sie Mehr

Segeltörns ab Koh Samui

Von Koh Samui aus Segeln

Da wir unseren Yachtcharter Service auch von den Nachbarinseln Koh Phangan und Koh Samui anbieten, kommt es auch öfter vor, daß wir mit einem oder sogar beiden Segelbooten erst einmal von Koh Tao nach Koh Samui segeln um unser Gäste abzuholen. Ein Staffsegeltörn nach Samui ist jedesmal ein Riesenspass und wenn wir mit beiden Booten unterwegs sind kommt das schon fast einer Regatta gleich. Während die Yacht “Freedom Fargo” das schwerere Schiff ist und auch mehr Segel aufziehen muss, ist die etwas kleinere Yacht “Yun Khan” leichter und wendiger, damit bleibt die Regatta spannend.

Bei gutem Wind erreichen wir Koh Phangan am frühen Nachmittag und segeln im Windschatten der Insel langsam in Richtung Koh Samui. Segeln ist schon fast etwas übertrieben. Nachdem die zwei vorgelagerten Inseln vor Tongsala hinter uns liegen ist leider meist so wenig Wind übrig, dass wir den Motor zur Hilfe nehmen müssen um Koh Samui noch vor Einbruch der Dunkelheit zu erreichen.

Nach dem Anlegen vor Big Buddha in Ko Samui und dem Einholen der Segel, muss das Boot geputzt und aufgeräumt werden. Dann müssen frische Lebensmittel  für den bevorstehenden Segeltörn angeschafft werden. Bis alles “Klar Schiff” ist, ist es meist schon später Abend und nach einem wohlverdienten Feierabendbier oder einem gediegenen Glas Wein geht es, müde aber zufrieden, ab in die Koje. Schließlich müßen wir ja früh raus um unsere Kunden abzuholen, die zeitig ihren Segelurlaub beginnen möchten.

Lesen Sie Mehr

Segeln nach Koh Nang Yuan

Koh Nanyuan, Segeln im Golf Von ThailandKoh Nangyuan besteht aus drei Inseln welche durch einen Strand miteinander verbunden sind, und sich unmittelbar an der Nordwestseite von Koh Tao im Golf von Thailand befindet.

Dieses einzigartige Ensemble, das auch noch von farbenprächtigen Korallenriffen umgeben ist, erfreut sich großer Beliebtheit von Besuchern aus aller Welt.

So lange sich die Besucherzahlen in Grenzen halten, machen auch wir auf unseren Tagestörns hier halt zum Mittagessen und schnorcheln.

Lesen Sie Mehr

Die Insel Koh Phangan

Koh Phangan, Segeln Thailand, Yacht Charter

Koh Phangan

ist eine Insel im Golf von Thailand in der Provinz Surat Thani.

Fläche: 168 sq km
Provinz: Suratthani
Population: 11,846 (2004)
Hauptstadt: Thong Sala

Hintergrund

Segeln Thailand Koh Tao Yacht CharterKoh Samui, die größere Nachbarinsel im Süden, war in den 1970er Jahren von Reisenden “entdeckt” worden. Als dort 1988 der Flughafen eröffnet wurde und die Insel damit zum leicht erreichbaren Ziel für Pauschalreisende und den Massentourismus geworden war, gewann Koh Phangan zunehmend an Bedeutung als entlegenere und somit weit weniger touristisch erschlossene Alternative. Zwar findet auch auf Koh Phangan in manchen Orten mittlerweile so etwas wie Massentourismus statt, es gibt aber praktisch keinen Pauschaltourismus. Die meisten Besucher sind Rucksacktouristen, manchmal auch junge Familien.
Reisende, von denen viele immer wieder nach Koh Phangan kommen, tun das vor allem aus zwei Gründen:
Die Insel ist, im Vergleich zum benachbarten Koh Samui oder den anderen bekannten thailändischen Tourismus-Destinationen am Meer (Phuket, Pattaya), noch deutlich weniger touristisch erschlossen und bietet eine Reihe sauberer, ruhiger und von Palmen gesäumter Sandstrände.Der zweite Grund für einen Besuch auf der Insel ist die allmonatlich zum Vollmond stattfindende Full Moon Party in Haad Rin.

Lesen Sie Mehr